Auftakt Lenkungsgruppe

Die Lenkungsgruppe des ISEK Dinklage hat sich zusammengefunden.

Beteiligungsformate sind wesentliche Bausteine bei der Aufstellung von Integrierten Stadtentwicklungskonzepten. Für das ISEK Dinklage gibt es neben der breiten Öffentlichkeitsbeteiligung – die unter anderem in Form einer Online-Beteiligung auf der projekteigenen Internetseite stattfindet – die Mitwirkung der sogenannten Lenkungsgruppe. Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster Interessensgruppen. Neben der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung finden sich Vertretungen aus lokalen Initiativen und Vereinen sowie der Wirtschaft in der Lenkungsgruppe wieder.

Mitte Februar fand das Auftakttreffen der Lenkungsgruppe statt. Ziel des Treffens war das gegenseitige Kennenlernen innerhalb der Lenkungsgruppe und des Projektteams. Zudem gab es einen Input über die Vorgehensweise, potentielle Inhalte und grundsätzliche Ziele eines ISEKs durch das projektbegleitende Planungsbüro LILASp. Ein gemeinsamer Spaziergang durch die Mitte Dinklages rundete den Termin ab. Während des Spaziergangs wurden Problemräume und Handlungsfelder identifiziert und über bestehende Planungen sowie Wünsche und Maßnahmenideen gesprochen. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die öffentlichen Plätze in Dinklage: Der Rathausplatz, der Place d’Epouville, die Straße Am Markt sowie die Räume rund um die St. Catharina Kirche. Weitere Schwerpunkte waren das Schulzentrum sowie die stadtraumverbindenden Gassen und Wege in der Dinklager Innenstadt.

Für den fortwährenden Aufstellungsprozess des ISEK Dinklage sind weitere Treffen der Lenkungsgruppe geplant. In den als Workshops geplanten Terminen wird unter anderem weiter in die Problemidentifizierung und Zielfindung eingestiegen und dabei das gesamte Projektgebiet berücksichtigt.